Angemeldete Mitwirkende zum 36. Bremer Karneval

 

Eine Übersicht der Gruppen und Künstler*Innen, die am 08.07. & 09.07.2022 beim „Sommerkarneval“ mitwirken:

acompasso: Samba – Wildeshausen

 acompasso: Samba – Wildeshausen

acompasso

Samba Percussion

Der Name acompasso kommt aus dem Portugiesischen und bedeutet wörtlich übersetzt “im Takt”. Seit 2006 haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, als Trommelensemble in Wildeshausen und Umgebung “im Takt” zu bleiben, um als Gruppe gemeinsam mit dem Publikum die zahlreichen Grooves mit Freude und Begeisterung zu erleben.Wir präsentieren uns als Percussiongruppe mit temperamentvollen südamerikanischen Klängen, wie Samba Batucada, Phunky Bahia, Samba Reggae, Afoxé, Timbalada, Samba Rap, Lolo, Samba Cubana und vielen anderen mehr.

     www.acompasso.de

     zurück zur Gruppen-Übersicht


Andreya Pandara – Federwesen: Tanz/Walk-Act – HB

 Andreya Pandara – Federwesen: Tanz/Walk-Act – HB

Andreya Pandara

Dance, Act and Arts

Andreya Pandara ist eine Tänzerin und Walking-Act Küstlerin aus Bremen. Als Tänzerin schätzt sie besonders die Verknüpfung zeitgenössischer, folkloristischer und urbaner Tanztechniken.
In den Wallanlagen wird sie als geflügeltes Wesen über die Wege und Wiesen tanzen…

MADAME MOA mit der BOA
ist ein Federwesen, ein wunscherfüllender Wasservogel, der mit dem Publikum interagiert.

     www.andreya-pandara.de

     zurück zur Gruppen-Übersicht


Ara Macao: Samba – Köln

 Ara Macao: Samba – Köln

Ara Macao

Samba Breaks von den großen Samba Schulen in Rio de Janeiro.
Das Ara Herz schlägt nicht, es groovt.
Neben Samba beschäftigen wir uns auch mit der Musik der Blocos Afro aus Salvador da Bahia. Wir sind im Kölner Karneval aktiv und treue Gäste des Bremer Karnevals, des Coburg Samba Festivals, sowie auf Veranstaltungen aller Art. Egal wo die Aras auftauchen, gute Laune ist garantiert !
Uns gibt es – in wechselnden Formationen bereits seit 1995 – das ist ein gutes Stück Samba-Historie in Deutschland! So bevölkern wir nun schon seit fast 27 Jahren nicht nur den Kölner Karneval, sondern sind auch treue Gäste des Bremer Karnevals- dem Sambafestival des Nordens, vielen weiteren Festivals und Veranstaltungen aller Art.
Egal wo die Aras auftauchen -wir bringen den Mob zum kochen! Ara Macao spielt klassische und moderne Sambarhythmen aus den Sambaschulen Rio de Janeiros – Samba Batucada- , also ohne Gesang und Harmonia. Nur Percussion – laut, wild und ungezähmt! Grooves und Paradinhas (Breaks) z.B. von Mangueira, Viraduro, Portela und Mocidade Independente de Padre Miguel

     www.aramacao-samba.de

     zurück zur Gruppen-Übersicht


Banda Ashé: Samba – HH

 Banda Ashé: Samba – HH

Banda Ashé

Samba-Reggae

Banda Ashé – Hier ist Party, mit fetzigen Samba-Reggae Beats, Programm!
Angefangen haben wir vor über 10 Jahren als Altonaer Trommelkids – heute sind wir Banda Ashé!
Wir sind 15 Jungs und Mädels, die sich einer gemeinsamen Leidenschaft widmen: dem Samba. Richtig gelesen – dafür muss man nicht nach Brasilien zum Karneval in Rio. Fetzige Samba-Beats werden jetzt auch direkt in Hamburg geliefert! Unsere Musik findet ihre Ursprünge in den Samba Reggae Rhythmen verschiedener brasilianischer Afro-Blocos. Gewürzt mit eigenen Arrangements und einer großen Portion Leidenschaft schwingt bei uns jeder irgendwann das Tanzbein. Bei uns stehen Spaß und die Freunde zur Musik im Vordergrund! Ashé bedeutet Lebensenergie – und das merkt man auch sofort – wir mischen jede Veranstaltung auf und bringen die Leute in Bewegung! Unter der Leitung von Aminu Umaru und Florian Himmeröder servieren wir frischen Sambareggae und mehr zu 100% regional direkt aus Hamburg-Altona.

     www.banda-ashe.de

     zurück zur Gruppen-Übersicht
Übersicht


Banda SambUKEira: Samba – HH

 Banda SambUKEira: Samba – HH

Banda SambUKEira

Samba Percussion

Sie erbobern mit ihren rythmischen Klängen die Wallanlagen und laden das Publikum zu einem Tanzvergnügen voller Lebenslust ein. Dann heißt es Tanzen bis der Arzt kommt, denn sie sind die Samba Betriebssportgruppe des Universitätsklinikums Hamburg Eppendorf

     zurück zur Gruppen-Übersicht


Bateria altona Escola Percussão: Samba – HH

 Bateria altona Escola Percussão: Samba – HH

Bateria altona Escola Percussão

*Samba own Style – Percussion Power – Performance*

die Bateria altona Escola Percussão spielt: Samba Batucada, Salsa, Reggae, Ragga, Funk & mehr…
Mit unserer Trommel Show Rocken wir Partys, Festivals, Straßenfeste und
den Karneval.
Wir machen Music on Samba Drums und sind alto na Cidade! – „laut in der
Stadt“.
     www.bateria-altona.de

     zurück zur Gruppen-Übersicht


BlocAbundzu: Samba – Hamburg – Harburg – Mölln

 BlocAbundzu: Samba – Hamburg – Harburg – Mölln

BlocAbundzu

Samba

Sambistas aus Hamburg , Mölln und Sinstorf (Harburg) vereinigen sich wie jedes Jahr zum BlocAbundzu, um den Bremer Karneval zu rocken! Sie sind bunt, sie sind laut, sie sind schrill und keiner steht bei ihnen still! Weder die Sambistas, noch das Publikum. Denn Tanzalarm ist vorprogrammiert. Sie sind alte Hasen und junges Gemüse, spielen Reggae , Funk und Afro und freuen sich dabei zu sein. BlocAbundzu bildet sich aus den Samba-Gruppen: Ciranda / GrünWeiss / Sambalegria

     www.ciranda.de

     zurück zur Gruppen-Übersicht


Chris & Phil – Loop Zirkus Duo – HB

 Chris & Phil – Loop Zirkus Duo – HB

Chris & Phil – Loop Zirkus Duo

Kontakjonglage und Livemusik

Chris Ipanaque – Jongleur und Illusionist – schafft es, mit seinen fließenden Bewegungen, die Zuschauer zu verzaubern und zu entzücken. Gefesselt von der dargebotenen Anmut, vergisst das Publikum, dass es so etwas wie Schwerkraft überhaupt gibt. Seine Bewegungen sind mal kraftvoll, mal verträumt, aber immer fesselnd.
Phil Sznyck ist ein improvisierender Loopkünstler; Der gelernte Schlagzeuger baut sich mit Gitarre, Synthesizer, drum computer, aFrame und anderen Instrumenten ganz eigene musikalische Gebäude auf, die alle Unikate sind und dennoch seinen grundsätzlich entspannen Stempel tragen.
Mal wird’s verträumt oder sogar hypnotisch.
Musik und Bewegungen verschmilzen zu einer Einheit und wachsen zu einem Schauspiel für alle Sinne.

     zurück zur Gruppen-Übersicht


DaLata: Samba – HB

 DaLata: Samba – HB

DaLata

Brasil-Percussion

DaLata ist eine kleine, aber feine Percussion-Gruppe aus Bremen, die afro-brasilianische Stücke und kreative Eigenkompositionen spielt. Neben den bekannten Samba-Instrumenten kommen bei uns auch Kanalrohre und abgesägte PET-Flaschen zum Einsatz.
In den Wallanlagen werden sie das Publikum mit mitreißenden, aber auch filigranen Grooves begeistern.

Foto: Christina Klinghagen

     zurück zur Gruppen-Übersicht


Die Schalotten: Maskentheater und Walk-Act – HB

 Die Schalotten: Maskentheater und Walk-Act – HB

Die Schalotten

Maskentheater, Poesie

Unter der Leitung der Bremer Allround–Künstlerin Katharina Witte, entstand, aus mehreren Maskenbau-Workshops, in den Anfängen des Bremer Karnevals, die Maskentheater-Gruppe Die Schalotten. Inhaltlich beschäftigen sich die Spieler*Innen kontinuierlich mit politischen und Themen des öffentlichen Diskurs‘ und präsentieren ihre Szenen öffentlichkeitswirksam zu gesellschaftlich umstrittenen und relevanten Veranstaltungen und Orten, etwa Menschrechtsveranstaltungen, Schulen, Seniorenheime, Obdachlosenveranstaltungen,…

In diesem Jahr bespielt die Maskentheater Gruppe die Wasser Bühne.
Von der Hoffnung und Zuversicht inspiriert, dass auf die langen Schatten immer wieder das Licht folgt, zeigen die Maskenfiguren kleine Stücke die den Horizont erweitern und dabei sowohl die Schattenseiten als auch die Lichtblicke des Lebens mit einbeziehen. Außerdem könnt ihr die Schalotten ebenfalls als Walk-Act in den Wallanlagen erleben.

     zurück zur Gruppen-Übersicht


DJ Cabeludo: freundliche Musik; mit Migrationshintergrund – HH

DJ Cabeludo

Der Hamburger Musiker Ole Gerdes präsentiert euch auf seinen Turntables Musik mit Migrationshintergrund. Freundliche Lieder zum gemeinsamen Abtanzen.

     zurück zur Gruppen-Übersicht


DJ Kylu: Weltmusik – Berlin

 DJ Kylu: Weltmusik – Berlin

DJ Kylu

Krzysztof Mianowski
DJ-Set: Salsa, Samba, Reggae, Hip-Hop, Soul
und auf jeden Fall tanzbar
Kylu entwickelte seine Begeisterung für Musik in der Jugendzeit als Gitarrist, Bassist und Schlagzeuger in Progressiv-, Metall- und Rockbands, entdeckte dann als Drummer den Funk und tauchte immer mehr in die Welt der Perkussionsinstrumente ein.
Mit 25 Jahren erste Berührung mit Samba, was ihn zu Begegnungen mit den Batucada-Mestres der Rio-Sambaschulen Portela, Mocidade, Imperio Serrano oder Tijuca brachte. Seit dieser Zeit ist Kylu ein gefragter Workshopleiter sowie gern gesehener Gast auf zahlreichen internationalen Sambafestivals.
In der Berliner Sambaschule „Sapucaiu no Samba“ wirkt er in leitender Funktion und als Komponist, beim Bloco-X, einem internationalen Samba-Projekt, spielt er die erste Repenique.
Eigenes Bandprojekt „Brincadeira tem hora“, Begeisterung für Roda de Samba mit all ihren Instrumenten (Cavaquinho, Pandeiro, Tan-Tan) und afro-brasilianische wie auch afro-kubanische Rhytmen mit Timbal und Conga.

     wwwwww.sapucaiu.de/members/kylu

     zurück zur Gruppen-Übersicht


Dunkelfolket: Masken/Walk-Act – DK/Aalborg

 Dunkelfolket: Masken/Walk-Act – DK/Aalborg

Dunkelfolket

Maskentheater aus Dänemark

Dunkelfolket tragen Holzmasken und schwarze Kostüme

Dunkelfolket, das dunkle Volk, lebt in einem der tiefen Wälder Nordjütlands–Fosdalen. Von dort aus ziehen sie immer wieder in die Zivilisation. Mit Begeisterung mischen sie sich in das lebendige Treiben ein. Das dunkle Volk liebt den Karneval, die Vielfalt, die Musik und die Farben. Sie sprechen ihre eigene Sprache – ganz ohne Worte und kommunizieren mit den Menschen, denen sie auf ihrem Weg begegnen. Sie können lustig oder neckend sein, je nachdem, wem sie auf ihrem Weg begegnen.

     zurück zur Gruppen-Übersicht


Duo ArtóViva: Partnerakrobatik/Stepptanz – Hannover

 Duo ArtóViva: Partnerakrobatik/Stepptanz – Hannover

Duo ArtóViva

Akrobatisches Straßen-Theater
mit Miriam van der Neut und Bryan Pollmann

Eine amüsante Begegnung zwischen einer Kunstmalerin und einem Stepptänzer. Spannend, sinnlich und heiter lassen Miri und Bryan die Zeit zwischen zwei Bahnstationen zu einem dynamischen Kunstwerk akrobatisch verschmelzen. Von Stepptanz und Rhythmus über Partnerakrobatik, Tanz und Jonglage bis hin zu Live-Malerei erlebt das Publikum eine energievolle und schwungvolle bunte Tüte verschiedener Künste in einem unterhaltsamen Akrobatik-Theater-Stück verpackt.
     www.mira-arts.net/duo-artóviva/

     zurück zur Gruppen-Übersicht


Einhornpipi: Seifenblasen / Mitmachen / Walk-Act – HB

 Einhornpipi: Seifenblasen / Mitmachen / Walk-Act – HB

Einhornpipi – Seifenblasen

Der Himmel tanzt mit.

Der Freundeskreis rund um Einhornpipi®️ „Nachhaltige Spaßkultur“ lässt mit plastikfreien Seifenblasenwerkzeugen aus Bremer Bambus den Himmel mitfeiern. „Vom Schatten ins Licht“ sind wir uns schillernde Regenbögen, die uns an ihrem Tanz durch ihr kurzes Leben teilhaben lassen. Sie fangen mit ihrer feinen Haut die Sonne ein und spiegeln das gesamte Farbspektrums des Lebens wieder. Sie lassen uns staunen, träumen und schenken Freude.

Bordeaux, Biscuits and Bubbles
Etwas aus der Zeit gefallen werden wir in den Wallanlagen hier und dort unsere Decke ausbreiten, zum Verweilen und Mitmachen einladen, damit der Himmel die Sonne einfängt und die Seifenblasen unser aller Wünsche und Träume aufnehmen. Es wird ein wenig Glitzer geben, hier und dort ein Plätzchen und gemeinsames Blasvergnügen. Lernt wieder Kind zu sein, macht Mund-Yoga und genießt die infantilste Form der Entschleunigung. Fabelhaft.

     zurück zur Gruppen-Übersicht


Elfi & Yvette: Masken/Walk-Act – HB

 Elfi & Yvette: Masken/Walk-Act – HB

ELFI & YVETTE

Die Spezialistinnen für alle Fälle…
…das Theater Mittendrin, ein walkact der besonderen Art.
TRANSFORMATORIUM
Menschen können ihre düsteren Erinnerungen, oder vergessenen Unannehmlichkeiten abgeben und im Transformatorium verwandeln lassen.
Sie dürfen erhellende Gedanken und lichte Momente in Form von kleinen Souvenirs mitnehmen. Poetische Momente, liebevoll gestaltete Details , Interaktion mit Witz und Charme erwartet das Publikum wenn es auf Elfi & Yvette, die Spezialistinnen für alle Fälle trifft.

     www.chelmis.de/außerdem/elfi-yvette/

     zurück zur Gruppen-Übersicht


Familie Maskapone: Masken/Walk-Act – Oldenburg

 Familie Maskapone: Masken/Walk-Act – Oldenburg

Familie Maskapone

Ein Walk-Act mit bunten Maskenfiguren aus Oldenburg

Die „Familie Maskapone“ besteht aus 5 Frauen im Alter von 63 bis 70 Jahren.
Die zauberhafte Familie liebt es, sich unter Leute zu mischen, Kontakt aufzunehmen oder einfach nur stille Beobachterinnen zu sein.

     zurück zur Gruppen-Übersicht


flexoncirc: Partnerakrobatik – München

 flexoncirc: Partnerakrobatik – München

flexoncirc

Partnerakrobatik & Theater

Die Artisten lassen das Publikum in die intimen Momente – die guten aber auch die schwierigeren – eintauchen, die entstehen, wenn man zusammen arbeitet und lebt. Die Performance erzählt ihre Geschichte durch akrobatische und rhythmische Elemente, manchmal finden sie sich in absurden, lustigen oder verwirrenden Situationen wieder, die einen Einblick in die Beziehung geben.

Seit 2016 bilden wir – Louise & Daniel – das Artistenduo flexoncirc! Wir erobern mit unserem wilden Mix aus Partnerakrobatik, Theater-, Rhythmik-, Schlappseil- und Jonglageauftritten die Herzen der Zuschauer auf der ganzen Welt und sind ständig dabei uns neue akrobatische Performances auszudenken und umzusetzen. Die Inspiration für unsere Arbeit schöpfen wir aus unserer einzigartigen Beziehung und unserem Umfeld, denn wir sind überall auf der Welt zuhause – so gelingt es uns immer wieder neue Wege zu finden, um die Zuschauer zu faszinieren.

     www.flexoncirc.com

     zurück zur Gruppen-Übersicht


Fogo do Samba: Samba – HH

 Fogo do Samba: Samba – HH

Fogo do Samba

Samba-Reggae

Seit 1997 begeistert Fogo do Samba mit einer außergewöhnlichen Bühnenshow deutschlandweit ein breites Publikum auf Festivals, in Clubs oder auf Sport- und Firmenevents.

Die unglaubliche Spielfreude, die energiegeladene Performance und der intensive Kontakt zum Publikum, sind zum unverwechselbaren Markenzeichen des Hamburger Ensembles geworden.

Die Musik basiert auf den Samba Reggae Rhythmen verschiedener brasilianischer Afro-Blocos wie Olodum oder Ilé Aiyé und bekommt durch verschiedene Einflüsse anderer Musikstile eine neue, eigene Identität. so Musiker & Bandleader Detlef von Boetticher, der sein Handwerk, neben dem Studium, in Afrika, Kuba & Brasilien erwarb und als Percussionist schon mit Künstlern wie Nena oder Jan Delay arbeitete.

Neben der Band entwickelte sich über die Jahre die Großformation Bloco Fogo, die bis zu 50 Percussionisten zählt und als walking act auf Großveranstaltungen, wie z.B. beim Bremer Karneval,, für eine einzigartige Atmosphäre sorgt.

     www.fogodosamba.de

     zurück zur Gruppen-Übersicht


fooldance – Impro Tanz-Session zum Mitmachen

 fooldance – Impro Tanz-Session zum Mitmachen

fooldance

Impro Tanz-Session zum Mitmachen/ Zeitgenössischer Tanz aus Bremen

Eine Einladung zusammen spielerisch ins Tanzen zu kommen.
Der Bremer Tänzer Markus Hoft leitet eine Impro-Tanzsession an, zu der ihr alle eingeladen seid. Egal ob alleine zu zweit oder zu mehreren. Lasst euch von der Musik mitreißen und schaut was passiert.
Kommt vorbei und erlebt es selbst…

     fooldance.de

     zurück zur Gruppen-Übersicht


Furiosa: Samba – Berlin

 Furiosa: Samba – Berlin

Furiosa – Die Band

– das ist der ganz eigene Groove, das ist Energie und Rhythmus!
Die Band Furiosa existiert seit 1994.
Die explosive Mischung aus Profi-Musikern und Laien hat ein umfangreiches Repertoire erarbeitet.
Das Handwerk stimmt, aber die Unterhaltung auch.
Derzeit besteht Furiosa in seiner Maximalbesetzung aus 20 Musikern, 2 Tänzern und der Chef singt selbst.
Die Mitglieder leben und proben in Berlin. Gesprochen wird meist in brasilianisch aber auch auf deutsch, spanisch, russisch, französisch, griechisch und englisch.
In den letzten Jahren war Furiosa vorwiegend mit bunten Auftritten auf Firmenevents, als Begleitbandband für Tanzauftritte, als Begleitband für Capoeira Shows sowie privaten Partys, z.B. Hochzeiten, unterwegs. Auftritte zur Fussball WM gehören natürlich auch dazu. Ausserdem ist Furiosa jedes Jahr auf dem Karneval der Kulturen vertreten. Im Februar reist die Gruppe zum Samba-Karneval nach Bremen.
Highlights der internationalen Bandgeschichte waren Auftritte in London, Polen, Griechenland und sogar Jordanien.

     www.furiosa-samba-band.de

     zurück zur Gruppen-Übersicht


Geschichtenerzählerin – Lena Pichler: Walk-Act – HB

 Geschichtenerzählerin – Lena Pichler: Walk-Act – HB

Lena Pichler – Geschichtenerzählerin

Walk-Act / Interaktiv

Seit 2013 beteiligt sich Lena Pichler an dem Gröpelinger Erzählfestival „Feuerspuren“. Sie erzählt Märchen, Geschichten aus der griechischen Mythologie und selbst ausgedachte, manchmal biografische Geschichten. Durch das Erzählen wird aus der Begnung von ganz verschiedenen Menschen ein gemeinsames Erlebnis.

Sie kann mit Worten Bilder malen und so Menschen in weit entfernte und doch ganz nahe Welten mitnehmen.
Begegnet ihr in den Bremer Wallanlagen und lasst euch von ihren Geschichten fesseln…

     zurück zur Gruppen-Übersicht


Groovit (PopJazzWeltmusikGrooveChor): Chor – HB

 Groovit (PopJazzWeltmusikGrooveChor): Chor – HB

Groovit

PopJazzWeltmusikGrooveChor

Groovit – A Cappella meets Bodypercussion! Repertoire extra für den Bremer Karneval: groovige Pop- und Welt-Musik, u.a. aus Brasilien und Haiti. Groovit möchte neben der eigenen Freude an der Musik vor allem eins: das Publikum mitreißen und berühren!
Just Groovit!

     www.groovit.de

     zurück zur Gruppen-Übersicht


Großformation Bremen: Confusão, Jacaré, Monte Monja, Ramba Sandale, Sambanana, Sambrassa: Samba / Stelzen-Art: Stelzen/Walk-Act

 Großformation Bremen: Confusão, Jacaré, Monte Monja, Ramba Sandale, Sambanana, Sambrassa: Samba / Stelzen-Art: Stelzen/Walk-Act

Großformation Bremen
Parade/Samba/Tanz/Stelzen
Mit: Confusão / Jacaré / Monte Monja / Ramba Sandale / Sambanana / SAMBRASSA / Stelzen-Art: Schmetterlinge, Aras, Blumen
Mit groovigen Rhythmen, Lebensfreude, Bewegung und Stelzenkunst verzaubert die Großformation Bremen das Publikum. In den leuchtensten Farben, spielen sich die Percussionisten und Stelzenwesen leicht in die Herzen der ZuschauerInnen. Mit einer über 50-köpfigen Großformation, aus den verschiedensten Samba-Bands Bremens, wird die Senke-Wiese vor der Kunsthalle bespielt werden.
Leitung: Janine Jaeggi
Timetraveller – Stelzen-Art
Stelzen/Walk-Act

Die Zeitreisenden von Stelzen-Art sind gewieft in allen Epochen und Welten unterwegs. Behände reisen die Steampunkfiguren mit ihren Spiraluhren, ihren Ballons und Flügeln durch Raum und Zeit. Immer auf der Suche nach dem Glück, welches sie in ihrer Umgebung verströmen.

     www.stelzen-art.de
     www.confusao.de
     www.montemonja.de
     www.sambanana.de
     www.jacare.de

     zurück zur Gruppen-Übersicht


HOCHKANT StelzenTanzKunst: Stelzen/Walk-Act – Hildesheim

 HOCHKANT StelzenTanzKunst: Stelzen/Walk-Act – Hildesheim

HOCHKANT StelzenTanzKunst

Kunstvolle Stelzen Walk-Acts aus Hildesheim

Die Stärke der Stelzenläufer von HOCHKANT ist das Hineinversetzen in die jeweilige Figur. Die KünstlerInnen auf Stelzen werden zu diesem Wesen. Sie suchen den Kontakt zum Publikum und nehmen es mit in ihre Welt. Sie bringen die Menschen zum Staunen, Träumen oder auch zum Lachen… ein großARTiges High Light.

HOCHKANT wird mit drei verschiedenen Produktionen auftreten:

Pablito und Don Pablo
Pablito liest Don Pablo aus seinem Lieblingsbuch vor, als wie von Zauberhand der kleine Pablocchio aus der Geschichte heraustritt. Wer hat die Fäden in der Hand?

Putzfrau und Insekt
Immer wieder muss das große Insekt seine Beine in die Hand nehmen, wenn es von der überdimensionalen Fliegenklatsche der überdrehten Putzfrau mit Reinlichkeitsfimmel gejagt wird.

Der Pfau
Der Pfau schreitet stolz über das Gelände. Sein Gefieder gespreizt, buhlt er um Aufmerksamkeit.

     www.hochkant.info

     zurück zur Gruppen-Übersicht


Jokes die Circusschule e.V.: Eröffnungsinszenierung / Walk-Act – HB

 Jokes die Circusschule e.V.: Eröffnungsinszenierung / Walk-Act – HB

Jokes die Circusschule e.V.

Eröffnungsinszenierung / Walk-Act

Die Beteiligung der Jugendlichen der Circusschule Jokes hat schon eine langjährige Tradition. Sie bereichern den Karneval mit Akrobatik, Jonglage und ihren kreativen cirzensischen Ideen. Das Projekt wird gefördert von „Kultur macht stark“.
Jokes die Circusschule kommt aus der Bremer Neustadt (Huckelriede) und arbeitet auf dem neuen Zirkusplatz wöchentlich mit über 600 Kindern und Jugendlichen.

     www.circusjokes.de

     zurück zur Gruppen-Übersicht


Jule Schuster: Schlappseil – Weimar

 Jule Schuster: Schlappseil – Weimar

Jule Schuster

Schlappseilartistin

Mit ihrer Balancedarbietung auf einem freischwingenden und milimeter dünnen Drahtseil begeistert
dieWeimarer Artistin ihr Publikum. Beim Bremer Karneval 2022 „Vom Schatten ins Licht“ bespielt und verzaubert sie eine kleine Baumbühne,
als Steampunk-Fabelwesen schwebt, schwingt und träumt sie durch Raum und
Zeit. Kommen Sie vorbei, lassen Sie sich mitreißen und überraschen.

     www.jule-artistik.de

     zurück zur Gruppen-Übersicht


K:ulturladen Huchting: GeschichtenLandschaft / Objektinstallation – HB

 K:ulturladen Huchting: GeschichtenLandschaft / Objektinstallation – HB

Kulturladen Huchting

Objektinstallation

ist eine Stadtteilkultureinrichtung im Bremer Stadtteil Huchting, die sich mit Angeboten kultureller Bildung in den Bereichen Musik, Tanz, Theater, Foto, Video, Radio, Mixed Media, Bildende Kunst und Sprachen an alle Alters- und Bevölkerungsgruppen im Stadtteil und darüber hinaus richtet.
GeschichtenLandschaft: Lebensgeschichten zu Dreh- und Angelpunkten kalligrafisch künstlerisch gestaltet auf Holzbohlen ! Wir alle kennen jene Punkte in unserer Biografie, die unser Leben entscheidend beeinflusst oder verändert haben. Beim Gang durch die GeschichtenLandschaft treten uns diese prägenden Momente von Bremer*innen entgegen. Gefunden wurden sie mit einer Methode des Kreativen Schreibens „Tanz der Stifte“. Frauen und Männer unterschiedlichen Alters-, Wirkungsfeld und Herkunftskultur, ganz gleich ob gerade angekommen oder schon lange hier lebend, haben Geschichten geschrieben, die auch von „Licht und Schatten“ handeln und die Betrachter:innen zum Verweilen und Nachdenken über die eigenen „Dreh- und Angelpunkte“ im Leben einladen.

     kulturladen-huchting.de

     zurück zur Gruppen-Übersicht


Les frères flambouillants – Franz Fendt & Stefan Berthold: Walk-Act – HB

Les frères flambouillants – Franz Fendt & Stefan Berthold

Gastronomischer walk & talk-Act

Die beiden bremer Künstler verweben Theater, Musik und bildende Kunst zu perfomativen
Installationen. Dabei entsteht ein interaktiver Raum für Begegnungen zwischen Akteuren und
Zuschauern. Ihre Formate sind inspiriert vom „Thespiskarren“ ,einem Wandertheater der Antike.
„Les frères flambouilants“ – Zwei insolvente Gastronomen suchen im öffentlichen Raum nach Kundschaft. Mit einem kleinen, rollenden Dienstleistungsunternehmen, bieten sie, wie Scherenschleifer, Schausteller und Wunderdoktoren Ihren Service an, und verwickeln die Gäste humorvoll in kurzweilige theatrale Ereignisse, rührende Rituale und musikalische Intermezzi. Ihr Geschäftskonzept stützt sich auf Fragen wie : Was sind die Kleinigkeiten, die das Leben schöner machen. Jeder Passant kann einen kleinen Beitrag leisten. Einen Spruch, eine Geschichte, ein Lied, ein Gedicht. Alles ist wertvoll. Jeder kann ein Hoffnungsträger sein.

     www.franzfendt.de
     www.movafutura.de

     zurück zur Gruppen-Übersicht


Libertango: Tanz/ Paartanz / Mitmachen – HB

 Libertango: Tanz/  Paartanz / Mitmachen – HB

Libertango

Tango Argentino für alle. Showtanz mittendrin

Genau wie der Samba ist auch der argentinische Tango nicht aus Bremen wegzudenken. Dieser ungewöhnlich sinnliche und auf einer engen Umarmung basierende Tanz, gehört zu Recht zum immateriellen Weltkulturerbe und hat eine große Fangemeinschaft in ganz Deutschland.
Seit 30 Jahren unterrichten Catalina und Thomas Lotte diesen Tango in Bremen und Oldenburg so, wie er in Buenos Aires und anderen Metropolen getanzt wird. An diesem Abend veranstalten sie eine Milonga (sog. Tanzveranstaltung für Tangotanzende) und präsentieren außerdem eine Tangoshow.

     www.studiolibertango.de

     zurück zur Gruppen-Übersicht


Luise: Masken / Walk-Act – HB

 Luise: Masken / Walk-Act – HB

Luise

Maskenspiel, Walkact

Angela Brünjes, passionierte Maskenspielerin und Samba Tänzerin, hat, im wahrsten Sinne des Wortes, viele Gesichter.
Jährlich, zum Bremer Karneval, präsentiert sie den staunenden und schmunzelnden Zuschauer*Innen ein neues und lässt in ihrem Spiel immerzu kleine Geschichten zwischen ihr und ihrem Gegenüber entstehen.

Beim Sommerkarneval betritt „Luise“ die Bremer Wallanlagen:
Als Schalk (m/w/d) treibt Luise freundlichen Schabernack mit den Mitmenschen und gibt ihnen Rätsel auf.

     zurück zur Gruppen-Übersicht


Lustwandler(in) – Heike Riedmann: Walk-Act – Hannover

 Lustwandler(in) – Heike Riedmann: Walk-Act – Hannover

Lustwandler(in) – Heike Riedmann

Walk-Act

Sie ist seit über 20 Jahren als „historischer Walk Act“ auf zahlreichen Events, in Kostümen aus eigener Werkstatt unterwegs. Als Zeitreisende, mal historisch, mal fantasievoll gewandet, ist das größte Glück, den Zuschauer*innen ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern!

     www.Lustwandler.de

     zurück zur Gruppen-Übersicht


Mango Beatzzz – Brasilian Street Percussion – HB

 Mango Beatzzz – Brasilian Street Percussion – HB

Mango Beatzzz

mit: Christian Auer, Thomas Schacht, Marcel Morawietz
Brazilian Street Percussion

Um…dois…três…quatro… ab geht die Party!!!
Mit traditionellen Samba-Grooves, fetten Beatzzz und schnellen Rhythmen sorgen wir überall für ausgelassene Stimmung!

Auf original brasilianischen Instrumenten trommeln wir euch in den 7. Percussion-Himmel.

Live und in Farbe. Zum Zuschauen und Mitmachen. Professionell und individuell. Jeder unserer Auftritte ist einzigartig, humorvoll und auf jeden Fall ein Erlebnis..

     www.mangobeatz.de

     zurück zur Gruppen-Übersicht


MASKAPELLE – Maskenensemble Blaumeier-Atelier: Mini-Parade – HB

 MASKAPELLE – Maskenensemble Blaumeier-Atelier: Mini-Parade – HB

MASKAPELLE – Maskenensemble Blaumeier-Atelier

Maskentheater/Parade

Die MASKAPELLE ist eine bewegte und bewegende Blechbläserformation auf außerordentlichen Fahrradkonstruktionen. Die Blaumeier-MaskenschauspielerInnen erfreuen ihr Publikum mit Pauken und Trompeten, glitzernden Becken und strahlenden Posaunen. Die faszinierenden Maskenfiguren und ausgefallene Kostüme bezaubern und die ansteckende Spielfreude der AkteurInnen machen die Maskapelle zum swingenden Straßentheater…

     www.blaumeier.de

     zurück zur Gruppen-Übersicht


Maskentheater Trottellumme: Masken / Walk-Act – HB

 Maskentheater Trottellumme: Masken / Walk-Act – HB

Maskentheater Trottellumme

Walk-Act

Das Bremer Maskentheater kommt als, Duo,Trio oder als größere Gruppe und belebt Veranstaltungen, kulturelle Events mit außergewöhnlichen Walkacts. Es verführt, bezaubert und lässt träumen… mit einer Vielzahl an Maskenwesen.

Elfenbande
Die Elfenbande kommt mit ihren Freunden aus dem hohen Norden nach Bremen. Sie kommunizieren in eigener Sprache und sind eigentlich eher schüchtern, sind sie aber ihren Verstecken entschlüpft treiben sie ein munteres Spiel. Dann erwecken sie sogar Steine und Bäume zum Leben und sind zu jedem Schabernack bereit.

     www.trottellumme.net

     zurück zur Gruppen-Übersicht


Miss Hope goes fishing: Band / Eröffnungsinszenierung – HB

 Miss Hope goes fishing: Band / Eröffnungsinszenierung – HB

Miss Hope goes fishing

Band

Irgendwo in der Welt zwischen Folk, Pop und Jazz geht Miss Hope spazieren, betrachtend, staunend, entlang des Flusses.
Die Angel geschultert, ein Lied auf den Lippen, das Glitzern des Wassers erinnert ans Meer …
Poetische Songs mit der Sängerin Claudia Giese, dem Pianisten Thomas Krizsan und dem Cellisten Arturo Figueroa.
Miss Hope goes fishing wird bei der Eröffnungszeremonie am 9. Juli um 14 Uhr auf der Senke Mainstage spielen.

     www.misshopegoesfishing.de

     zurück zur Gruppen-Übersicht


Noahs Töchter: Masken/Walk-Act – Bremer Umland

 Noahs Töchter: Masken/Walk-Act – Bremer Umland

Noahs Töchter

Maskenspiel, Walk-Act

Noahs Töchter ist eine Frauengruppe mit Mitgliederinnen aus dem Bremer Umland.
Bereits seit 20 Jahren bauen sie liebevoll gestaltete Masken und inszenieren ihr Figuren selbst.
Sie haben Freude am Handwerk und am Spiel und übertragen diese Freude immer wieder auf ihr Publikum.
Beim Sommerkarneval werden sie mit ihren elfengleichen Maskenfiguren über die Wiesen streifen und in den Wäldern wandeln. Vielleicht könnt ihr ein Tänzchen mit ihnen wagen?

     zurück zur Gruppen-Übersicht


Northern Tribal Collective: Tanz / Orientalisch – Norddeutschland

 Northern Tribal Collective: Tanz / Orientalisch – Norddeutschland

Northern Tribal Collective

Tanz Performance
FatChanceBellyDance® Style

Im Northern Tribal Collective kommen Tänzerinnen aus ganz Norddeutschland zusammen, um gemeinsam aufzutreten. Sie lernen sich oft erst hinter der Bühne kennen und haben noch nie vorher miteinander getanzt. Aber sie sprechen die gleiche Tanzsprache und teilen die gleiche Passion: FatChanceBellyDance® Style.

Von stolzer und kraftvoller Säbel-Performance bis zu fröhlich fliegenden Röcken mit Shimmy auf den Hüften: FatChanceBellyDance® Style ist 100% Improvisation, Energie und Dynamik. Tänzerinnen aus verschiedenen Orten treffen sich auf der Bühne – der einzigartige Tanz entsteht im Hier und Jetzt.

     www.atsbellydance.weebly.com

     zurück zur Gruppen-Übersicht


OAKLEAF Streetshow: Aufblasmenschen/Objektinstallation – HH

 OAKLEAF Streetshow: Aufblasmenschen/Objektinstallation – HH

OAKLEAF Streetshow

Aufblasmenschen – interaktive Objektinstallation

Die Straßen- Show Gruppe aus Hamburg schenkt Freude, Lebendigkeit und besondere Momente mit ihren wunderbaren Kreationen. Ob poetische Stelzenkostüme , fahrende Türme oder nachdenklich machende Installationen, die Vielfalt macht das Leben bunt. Zum Sommerkarneval kommt Oakleaf mit einer interaktiven Installation.

Oakleaf präsentiert mit ihrer Installation aus aufgeblasenen Figuren und Sound einen Auszug aus ihrem großen interaktiven Schachspiel: Chaturanga

     www.oakleaf.eu

     zurück zur Gruppen-Übersicht


Omnia – Solo Schlagzeug Performance – Oberhausen

 Omnia – Solo Schlagzeug Performance – Oberhausen

Omnia

Illussion über die Zeit – oder:
Was Brustschwimmen und Musik miteinander zu tun haben.

Brustschwimmen und mit dem einen Arm 6 Züge zu machen während in der gleichen Zeit der Andere nur 5 macht ist zwar motorisch anspruchsvoll – aber sinnlos, schwämme man doch permanent im Kreis. Doch wie klingt es mit dem einen Arm einen 6/8 Takt zu spielen während der Andere 5/8 spielt und die Beine 3/4 ? Sie denken jetzt: Das sind ja Fragen die einen normalen Menschen nicht ansatzweise interessieren. Vollkommen richtig gedacht!

Doch was ist in dieser Zeit noch normal? Mich interessierten solche Fragen schon, und deshalb bin ich Schlagzeugerin geworden und keine Schwimmerin, schließlich wollte ich nicht die ganze Zeit im Kreis schwimmen.

Die Kombination unterschiedlicher Rhythmen und Metren erzeugt eine Illusion über die Zeit, bei der das gleiche Stück ganz unterschiedlich wahrgenommen werden kann. Unterschiedliche Wahrnehmung, nicht nur in der Musik, ist das was Vielfalt ausmacht. Kombiniert werden die unterschiedlichsten Rhythmen und Metren: siebenachtel und vierviertel, drei- vier- und fünfachtel in einem Groove wobei Rock-, House- und
Latingrooves ebenso zum Programm gehören.

Und seien Sie beruhigt: wer Omnia aus früheren Jahren kennt, weiß: es sind eingängige Grooves die gut abgehen keine verkopfte Musik die nur die Eingeweihten verstehen- kurzum: Eingängigkeit und komplexe Rhythmik sind kein Widerspruch. Sich davon zu überzeugen gibt es nur eine Möglichkeit:

Omnia – Soloschlagzeug
vor der Kunsthalle
Freitag 8. Juli, zwischen 18 und 22 Uhr
Samstag 9. Juli, zwischen 16 und 22 Uhr

     www.youtube.com/watch?v=J7Lidv8w3Hs

     zurück zur Gruppen-Übersicht


Orizu: Tanz/Orientalisch – HB

 Orizu: Tanz/Orientalisch – HB

Orizu

Orientalischer Tanz

Die Gruppe Orizu, der Tanzschule Schachlo, präsentiert Orientalischen Tanz – einen sinnlichen und weiblichen Tanzstil mit fließenden Bewegungen und flotten Hüftakzenten.

Sie gehen mit zwei Tanz-Performances an den Start:

Spanisch-Arabisch
In einer spanisch-arabischen Choreografie lassen wir spanische und orientalische Tanzelemente miteinander verschmelzen. Unser Spiel mit dem Rock unterstreicht den Einfluss des Flamenco – der perfekte Tanz für den Sommer.

Orient-Pop
Orizu verzaubert mit einer modernen Variante des klassischen Bauchtanzes – einem Orient-Pop-Stück – kokett und elegant.

     www.schachlo-dance.de

     zurück zur Gruppen-Übersicht


Samba Val: Sambatanz / Walk-Act – Brasil/HB

Samba Val

Original Samba Tanz/Walk-Act

Die Tänzerin Albervalda kommt direkt von der Copacabana zum Bremer Karneval. Sie tanzt mit original Samba. Lebensfreude pur.

     zurück zur Gruppen-Übersicht


Sambatanz Alegria: Sambatanz / Walk-Act – HB

 Sambatanz Alegria: Sambatanz / Walk-Act – HB

Sambatanz Alegria + Furiosa

Sambatanz/Samba-Band/Parade

Die Samba-Tanzgruppe Alegria nimmt seit über 20 Jahren mit großem Spaß und spektakulären Kostümen am Bremer Karneval teil. Unter der Leitung der brasilianische Tanzlehrerin Antonieta, präsentiert Alegria Samba und viele andere brasilianische Tänze.
Alegria sucht immer nach neuen, schwungvollen Mitglieder*innen.
Meldet euch bei Interesse gerne bei ihnen.
Hexen
Die Hexen, die guten, weisen, gehen vom Dunklen ins Licht Sie wurden und werden verfolgt und verleugnet. Als weise Frauen ins Dunkle geschoben, waren sie immer wissend und erleuchtet. Die Tänzerinnen von Alegria mischen sich in den Schatten und Lichtungen der Wallanlagen als eben diese Hexen unters Volk.

Furiosa – Die Band – das ist der ganz eigene Groove, das ist Energie und Rhythmus! Die Band Furiosa existiert seit 1994. Die explosive Mischung aus Profi-Musikern und Laien hat ein umfangreiches Repertoire erarbeitet. Das Handwerk stimmt, aber die Unterhaltung auch. Derzeit besteht Furiosa in seiner Maximalbesetzung aus 20 Musikern, 2 Tänzern und der Chef singt selbst. Die Mitglieder leben und proben in Berlin. Gesprochen wird meist in brasilianisch aber auch auf deutsch, spanisch, russisch, französisch, griechisch und englisch. In den letzten Jahren war Furiosa vorwiegend mit bunten Auftritten auf Firmenevents, als Begleitbandband für Tanzauftritte, als Begleitband für Capoeira Shows sowie privaten Partys, z.B. Hochzeiten, unterwegs. Auftritte zur Fussball WM gehören natürlich auch dazu. Ausserdem ist Furiosa jedes Jahr auf dem Karneval der Kulturen vertreten. Im Februar reist die Gruppe zum Samba-Karneval nach Bremen. Highlights der internationalen Bandgeschichte waren Auftritte in London, Polen, Griechenland und sogar Jordanien.

     www.alegria-bremen.de

     zurück zur Gruppen-Übersicht


SchlickSticks: Samba – Wremen und umzu

 SchlickSticks: Samba – Wremen und umzu

SchlickSticks

Hohe Deiche, plattes Land, Samba-Rhythmen bis an den Strand.

Wir sind eine Sambagruppe mit rund 15 Mitspieler*innen von der Nordseeküste: zwischen Bremerhaven und Cuxhaven; zwischen Ebbe und Flut; zwischen Reggae und Funk; zwischen traditionellen und modernen Grooves dengeln wir sturmerprobt mit ein büsch’n Schlick unterm Fuß und die Sticks immer parat! Ahoi!

     www.schlicksticks.de

     zurück zur Gruppen-Übersicht


Slacklining Bremen. e.V.: Highline Performance – HB

 Slacklining Bremen. e.V.: Highline Performance – HB

Slacklining Bremen e.V.

Slack- und Highline Performances

Ob mit Slacklines im Park zwischen Bäumen nah über dem Boden oder in Form von Highlines
in größeren Höhen mit Sicherheitsgurt ausgestattet: Regelmäßig treffen sich Mitglieder der
Bremer Slackline-Gruppe draußen, um auf flachen Gurtbändern die unterschiedlichen
Formen des Slackline-Sports zu praktizieren.
Balanceakt in luftiger Höhe
Auf zwei Highlines balancieren Bremer Gleichgewichtsakrobat:innen in luftigen Höhen
zwischen den Baumwipfeln der Bremer Wallanlagen. Dabei spazieren sie über die in etwa
zehn Metern Höhe gespannten Slacklines oder performen darauf Tricks, stets über ein
kurzes Kletterseil an der Slackline gesichert.

Instagram: https://www.instagram.com/slacklinebremen/
     www.facebook.com/slackliningbremen
     www.instagram.com/slacklinebremen

     zurück zur Gruppen-Übersicht


Tanz-Fluss: Karibische Tänze zum Mitmachen – Salsa, Bachata und Zouk Brasil Show und Animation – HB

Tanz-Fluss

Karibische Tänze zum Mitmachen – Salsa, Bachata und Zouk Brasil Show und Animation

Das Tanz-Fluss Tanzstudio im Zentrum Bremens ist die größte Tanzschulefür Salsa Cross Body Style in Bremen. Das Team des Tanz-Fluss Tanzstudiosin Bremen besteht aus international tänzerisch und pädagogisch ausgebildetenTrainern; unter ihnen die Gründerin Agnieszka, sowie weitere Salsatrainer und Tanzlehrer, die mit viel Leidenschaftund Temperament den Bremer Salseros Salsa, aber auch andere karibische und brasilianische Tänzewie Bachata, Cha Cha Cha, Kizomba, Zouk und Tango Argentino näher bringen.

     www.tanz-fluss.de

     zurück zur Gruppen-Übersicht


Unidos de Hamburgo: Samba – HH

 Unidos de Hamburgo: Samba – HH

Unidos de Hamburgo

feinster Samba

Die’s kennen, denen geht der Körper durch, die anderen bleiben vorher kurz noch mit offenen Mündern stehen, gefolgt von offener Freude: Der Samba Carioca, die Karnevalsmusik aus Rio de Janeiro. Hamburgs erste authentische Sambaschule Unidos de Hamburgo e.V. bietet die pure Lebensfreude mit einer druckvollen Trommelshow, Tanz, und wundervollen Liedern aus der schönsten Stadt der Welt. Eine ernstgemeinte Einladung zum Loslassen, zur Beinarbeit und zum bedingungslosen, reinigenden Abfeiern!

     www.udhh.de

     zurück zur Gruppen-Übersicht


Virak – The Big Ants: Walk-Act – DK / Aalborg

 Virak – The Big Ants: Walk-Act – DK / Aalborg

Virak – Meet the big ants.

Walk-Act

The world has changed. Some animals are getting extinct but the ants are growing. They are getting really big. The anthroprocene is over – it is the ant era: the ANTposcene. „Virak“ is a danish carnival group. The name means „to make a fuss“

     www.facebook.com/virakgadeteater

     zurück zur Gruppen-Übersicht


WattenGroove: Samba – HB

 WattenGroove: Samba – HB

WattenGroove

Samba-Percussion

Die Bremer Samba-Percussion-Gruppe, unter der Leitung von Gabi Hartung, hat sich erst vor Kurzem zusammengetan, um gemeinsam zu grooven.
Spätzünder*innen mit Pfeffer im Mors!
Sie spielen Grooves aus Brasilien und umzu.

     zurück zur Gruppen-Übersicht


 
In Kooperation mit dem Kukoon:

Carlos Montoya Rossi y la Paranormal: Band/Salsa – Peru/HB

DJ VooDoo Beats Bass: DJ Set – Brasil/HB

Ausführliche Informationen zu vielen der teilnehmenden Künstler*Innen findest Du auch auf unseren Seiten bei:
Facebook
Instagram